Medienkonzept

Die St.-Peter-Schule wird immer weiter mit iPads ausgestattet. Außerdem verfügt die St.-Peter-Schule über Beamer, Overheadprojektoren, Scanner, Digitalkamera, DVD-Player und auch noch Fernseher. Die Ausstattung mit Fernsehern in jedem Klassenraum, um per appleTV Bilder für alle sichtbar zu machen, ist für das kommende Jahr 2021 anvisiert. Bis dahin ist die Schule vermutlich auch an das Glasfasernetz angeschlossen.

Unser Ziel ist es, die Schüler und Schülerinnen möglichst früh an einen eigenverantwortlichen, sinnvollen und kritischen Umgang mit neuen Medien heranzuführen. Dies ist von immenser Bedeutung, da auch unsere Kinder ein Teil der sich wandelnden Mediengesellschaft darstellen, von der rasanten Entwicklung nicht ausgenommen sind und Medien mittlerweile den gesamten Tagesablauf von Kindern begleiten und diesen sogar oftmals bestimmen.

Neue Medien sollen ebenso wie traditionelle Medien für die Kinder unserer Schule ein Hilfsmittel des Lernens darstellen und Gegenstand des Unterrichts sein. Hierbei sollen die Kinder durch eine systematische Arbeit mit den vorhandenen Medien ihre Medienkompetenzen erweitern. Zusätzlich ist es uns wichtig, dass sie in diesem Zusammenhang verschiedene Medien als ein Informationsmittel kennen lernen und diese zur Dokumentation, Kommunikation sowie Präsentation nutzen.

Die Kinder der 4. Jahrgangsstufe erhalten durch die Kooperation mit dem Gymnasium Norf die Möglichkeit, medienpraktische Erfahrungen an einer weiterführenden Schule zu sammeln. Hierzu besuchen sie einen Tag lang das Gymnasium und werden von einer Lehrkraft dieser Schulform im Fach Informatik unterrichtet. Sie können hier u.a. einen Internetführerschein erwerben.

In unserer Schule sind inzwischen so viele iPads vorhanden, sodass alle Klassen jede Woche in einer Doppelstunde mit den Geräten arbeiten können. In den 4. Schuljahren sind es sogar zwei Doppelstunden. So wird der Umgang mit den iPads den Kindern vertraut und die Anwendungen können von den Kindern in Eigenverantwortung genutzt werden.